Schulprofil der Kurpfalzschule

Unterricht

Methodenvielfalt

Sachunterricht
Sachunterricht

Alle Kinder sind unterschiedlich und bringen deshalb zum Lernen auch unterschiedliche Voraussetzungen mit. Kinder dürfen weder über- noch unterfordert werden. Um den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen der Kinder gerecht zu werden, muss Unterricht auch so gestaltet sein, dass er aus dem Angebot unterschiedlicher Methoden für die Schülerinnen und Schüler geeignete Formen anbietet. Im Laufe ihrer Schulzeit lernen die Kinder an unserer Schule vielfältige Arbeitsformen kennen. Dazu gehören Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Projektunterricht, Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen, Lerngänge u.v.m.. 

 

 

Handlungsorientierung

Handlungsorientierter Unterricht
Handlungsorientierter Unterricht

In allen Unterrichtsfächern ermöglichen wir den SchülerInnen einen handelnden Umgang mit den Lerngegenständen. Im Vordergrund steht schüleraktives Lernen; dabei sollen die Kinder selbst möglichst viel planen, erkunden, erproben und entdecken. Im handlungsorientierten Lernen werden praktisches Tun und reflektierende Verarbeitung miteinander verknüpft.

 

 

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte
Außerschulische Lernorte

Vieles kann in der Schule nur theoretisch vermittelt werden.

Die Kurpfalzschule ist deshalb immer bemüht, ihren Schülerinnen und Schülern Wissen an Ort und Stelle und durch Experten zugänglich zu machen, sei es die Produktion von Apfelsaft beim ortsansässigen Obstbauern Pfisterer, Bio-Brotbacken in der Bäckerei Knopf, ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Heidelberg, ein Lerngang zur Kläranlage im Neuenheimer Feld, die Fahhradausbildung in der Jugendverkehrsschule oder eine Probenbegleitung als Expertenschar im Jugendtheater der Stadt Heidelberg. 

 

Speziell die jährlich stattfindenden Projekttage bieten Möglichkeiten, Einblick in Handwerksbetriebe zu gewinnen. So besuchten gemischte Gruppen aus den Klassenstufen 3 und 4 im Rahmen der letzten Projekttage die Werkstatt des Steinmetzen Boiteux im Pfaffengrund, die Glasmalerei Meysen in der Altstadt und konnten bei einem Rundgang in der Heiliggeistkirche wertvolle Informationen zum Thema Mittelalter sammeln. Im Vorfeld gab es dazu einen speziellen Projekttag im Weltkulturerbe Kloster Lorsch, sowohl für das Kollegium, als auch für die dritten und vierten Klassen der Schule. "Hands on Activities" am historischen Ort (Herstellung von "Heilmitteln", Skulpturen, Schmuck und Schriftgestaltung im  "Sciptorium") rundeten die letzten Projekttage ab.

 

Erwähnt seien in diesem Zusammenhang auch die Klassenfahrten in die Waldjugendherberge Sargenroth. Dort haben die Kinder Gelegenheit sich unter fachkundiger Anleitung eines Försters als "Waldarbeiter" zu betätigen. Bäume fällen, entrinden, und Wildschutzgatter bauen – Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich nicht in der Schule erwerben lassen. 

 

Projekttage

Projekttage Mittelalter
Projekttage Mittelalter

Die (fast) durchgängig jährlich veranstalteten Projekttage an der Kurpfalzschule bieten unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich in klassenübergreifenden Gruppen mit einem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Festgelegt wird dabei ein Motto (z.B. Mittelalter) zu dem vielfältige Unterthemen aus den Bereichen Musik, Kunst, Architektur, Geschichte, Bewegung– Sport und Spiel und dergleichen mehr angeboten werden. Aus den Angeboten können die Schüler jeweils drei bevorzugte Themen wählen und wechseln dann in den (in der Regel drei) aufeinanderfolgenden Tagen in ihre jeweilige Gruppe, so dass sich immer wieder neue Konstellationen ergeben. Die Projekttage enden mit einer großen Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse auf dem gesamten Schulgelände.

 

 

Soziales Zusammenleben

Gewaltprävention

Stopp!
Stopp!

Im sozialen Miteinander geht es darum, sich gegenseitig zu achten. Das heißt die Grenzen jedes Einzelnen sind zu respektieren. Da es jedoch im schulischen Alltag auch immer wieder zu Grenzüberschreitungen kommt, haben wir uns an der Schule für vorbeugende Maßnahmen entschieden.

 

Mit Hilfe der Stopp-Regel haben die SchülerInnen ein Ritual zur Hand, das sie in die Lage versetzen soll, Konflikte selbst zu regeln. Nur wenn dies nicht gelingt, werden LehrerInnen zur Streitschlichtung zu Hilfe gerufen. Zentral hierbei ist der Täter-Opfer-Ausgleich, d.h. es muss eine Wiedergutmachung geleistet werden.

 

Unser Schulsozialarbeiter Wolfram Plieth ist an vier Vormittagen anwesend und insbesondere für die Konfliktlösung sowohl in Einzel- als auch in Gruppengesprächen oder im Klassenrat tätig. 

 

Schullandheimaufenthalt – Klassenfahrten

Klassenfahrt Sargenroth
Klassenfahrt Sargenroth

Am Ende des dritten oder vierten Schuljahres findet für jede Klasse ein Schullandheimaufenthalt statt. Mehrere Tage lang erfahren die Kinder ein neues Miteinander des Erlebens und Lebens. Wir entscheiden uns sehr bewusst für Aktivitäten, mit welchen die Kindern im regulären Alltag nicht unbedingt in Berührung kommen. Gemeinsam mit Wald- und / oder Erlebnispädagogen lernen die Kinder mit viel Spaß unsere Umwelt unter neuen Aspekten kennen.

 

 

Stützen und Fördern

Sprachförderung

Neben einer gezielten Sprachförderung, die in Einzel- bzw. Kleingruppenunterricht durch Lehrerinnen der Kurpfalzschule stattfindet, gibt es auch das Projekt „Deutsch für den Schulstart“, das durch die Stadt Heidelberg finanziert wird. Hier werden SchülerInnen der ersten Klassen in Kleingruppen in Deutsch gefördert.

 

Die Förderstunden finden an vier Tagen pro Woche je eine Stunde am Nachmittag statt und werden durch qualifiziertes Personal der Volkshochschule nach dem Konzept von Frau Dr. Kaltenbacher durchgeführt.

 

Entwicklung einer Lesekultur

Leseclub

Der Leseclub unserer Schule wurde gegründet im Jahr 2001 von einer engagierten Mutter, Frau Wittkopf, die ihn noch heute ehrenamtlich leitet und zusammen mit anderen Eltern organisiert und ständig erweitert. Derzeit verfügt der Leseclub über mehr als 2000 Bücher und verzeichnet jährlich ca. 3000 Ausleihen. Zweimal wöchentlich kann er von den Kindern, Lehrern und Eltern genutzt werden. Finanziell unterstützt wird der Leseclub vom Förderverein der Schule, sowie durch Spenden von Eltern und ortsansässigen Unternehmen.

Lesungen

Vorlesen wird in jeder Klassenstufe in unterschiedlicher Intensität gepflegt.

Z.B. gibt es das „Vorlesekino“ für Erst- und Zweitklässler durch Frau Wittkopf, der Leiterin des Leseclubs, das Vorlesen durch die Klassenlehrerin u.a. während der Frühstückspause, zur Adventszeit... 

Daneben finden freie Lesezeiten während des Unterrichts statt, Autoren besuchen die Kurpfalzschule und es gibt auch die ein oder andere Lesenacht in der Schule. 

 

Autorenlesung

Tino
Tino

Seit vielen Jahren findet in den dritten Klassen eine Autorenlesung statt.

Autoren lesen aus ihren Büchern vor, erzählen, beziehen die Kinder auf unterschiedliche Weise mit ein. Die Kinder hören gespannt und interessiert zu und beteiligen sich aktiv am Gespräch mit dem Autor. Zu guter Letzt gibt es das beliebte Autogramm.

 

Lesekompetenzförderung

Für die Klassen 3 und 4 gibt es eine sogenannte Lesekompetenzförderung, die im Rahmen des Projektes „Heidelberger Unterstützungssysteme“ durch die Stadt Heidelberg finanziert wird. Hier werden SchülerInnen in Ihrer Lesekompetenz gefördert mit dem Schwerpunkt, sie zu sinnerfassendem Lesen zu befähigen, ihnen aber darüber hinaus auch Freude am Umgang mit Literatur zu vermitteln.

 

Vorlesetag

Vorlesetag
Vorlesetag

Seit 2006 beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag „Große lesen für Kleine“, einer Initiative von „Stiftung Lesen“ und "Die Zeit“. Zum Vorlesetag, der jeweils im November stattfindet, kamen Autoren, Künstler, Politiker und Eltern. „Große“ waren aber auch Dritt- und Viertklässler, die den kleineren Erstklässlern oder Kindergartenkindern vorlasen.

Orts- und Traditionsverbundenheit

Schulfest

Schulfest
Schulfest

Seit über 25 Jahren findet an der Kurpfalzschule ein jährliches Schulfest im Juni oder Juli statt. An diesem Tag öffnet sich die Schule in besonderer Weise für die Kirchheimer Bevölkerung und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich dabei gerne an ihre eigene Schulzeit erinnern. Ein buntes Programm der vierten Klassen,  führt durch frühen Abend, der in der Regel ab 18.00 Uhr beginnt.

 

Der Abend wird durch die Arbeitsgemeinschaften der Schule gestaltet (Turner, Schulchor, Instrumentalgruppe, …). Den Höhepunkt des Abends bildet das gemeinsame Singen am Lagerfeuer und die Verabschiedung der Kinder unserer vierten Klassen, die mit Fackeln in der Hand um das Schulhaus und -gelände laufen.

 

Das alles gelang bisher und gelingt auch in Zukunft nur mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes, der Georgspfadfinder der Pfarrgemeinde St. Peter und vieler anderer Helfer. Weiterhin ist eine sehr stark engagierte Elternschaft notwendig, die bereits viele Wochen vorher die notwendigen Vorbereitungen treffen muss, damit das Fest gelingt. 

 

Sommertagszug

Sommertagszug
Sommertagszug

Seit über hundert Jahren findet in Kirchheim die alte Kurpfälzer Tradition des Sommertagszuges statt, bei dem am Sonntag vor Palmsonntag, durch einen fröhlichen Zug von Kindern, die bunte Sommertagsstecken tragen, der Frühling begrüßt und der Winter vertrieben wird. Seit einigen Jahren treffen sich die Kinder in beiden Kirchheimer Grundschulen und laufen dann gemeinsam zum Kerweplatz, um dort den Frühling zu besingen und den Winter zu verbrennen. Die Organisation des Zuges liegt beim Stadtteilverein Kirchheim, der in enger Kooperation mit den Schulen diese Tradition erhält.

 

Die Kurpfalzschule legt großen Wert auf ihre traditionelle Ortsverbundenheit und hat den Sommertagszug deshalb in ihr Schulprogramm aufgenommen. 

 

 

St. Martinszug

Martinszug
Martinszug

Die Verehrung des heiligen Martin hat in Kirchheim eine lange Tradition. Eigentlich eine Aufgabe der Kirchen, hat sich diese Tradition aber im Laufe der Zeit verweltlicht und wird vom Stadtteilverein Kirchheim in enger Kooperation mit den Schulen gepflegt. Jedes Jahr um den 11. November herum sammeln sich die Kinder bei Einbruch der Dunkelheit an den Schulen und ziehen dann mit ihren Laternen singend durch Kirchheim.

 

Sie werden begleitet von St. Martin hoch zu Ross, der, so erzählt die Legende, als römischer Offizier eine Begegnung mit Gott erlebte und sein Leben danach in den Dienst der Mitmenschen stellte. Diese Geschichte spielen die Kinder auf dem Kerweplatz nach, sie besingen den St. Martin und ihre Laternen und stellen sich anschließend um das wärmende Martinsfeuer. Im Rahmen ihrer engen Orts- und Traditionsverbundenheit hat die Kurpfalzschule diesen Brauch in ihr Schulprogramm aufgenommen.

 

 

Verabschiedung der Viertklässler

Seit vielen Jahren pflegt die Kurpfalzschule zur Verabschiedung ihrer Kinder aus den vierten Klassen ein besonderes Ritual. Die Kinder der 4. Klassen treffen sich in der Regel am Schulfestsamstag bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Schulhof. Dort ist unter Aufsicht der „Freiwilligen Feuerwehr“ ein großes Lagerfeuer aufgeschichtet, das gegen 21.30 Uhr angezündet wird. Die Kirchheimer Pfadfinder organisieren und betreuen dieses Lagerfeuer. Mit Liedern aus unserem „Liederbuch für das Lagerfeuer“ mit traditionellen und neueren Liedern beginnen wir dann den Abend im Feuerkreis. Die Kinder der vierten Klassen sitzen im inneren Kreis, umringt von Eltern, Verwandten, Bekannten, Freunden und Mitschüler/innen. Wenn es richtig dunkel geworden ist, wird jedes Kind durch die Klassenlehrerin aufgerufen, bekommt eine brennende Fackel in die Hand und sammelt sich unter Aufsicht der Eltern, Lehrer/innen und der Feuerwehr auf dem Schulhof. Über das große Tor, die Schäfergasse, die Lochheimerstraße und die Sporthalle geht es wieder zurück zum Feuerkreis. Dort werden die Fackeln in Fackelbalken gesteckt und brennen zu Ende. Im Widerschein des Feuers werden die letzten Abendlieder gesungen. Diese Atmosphäre der Nacht, des Feuers, des Schulhofes und -hauses, der Lieder und nicht zuletzt der Gemeinschaft schaffen einen ganz besonderen Reiz, der bei allen Beteiligten und besonders den Kindern einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Gerade in Zeiten, in denen religiöse Rituale zunehmend weniger genutzt werden, gewinnt die Schule mit ihren Ersatzritualen zur Einschulung und zur Verabschiedung eine besondere Bedeutung, da diese Ereignisse als außergewöhnliche Zäsuren im Leben eines Kindes erlebt werden. Solche Erlebnisse schaffen in der Regel wichtige Erinnerungen, die als persönliche Meilensteine erfahren werden. 

 

Schulgottesdienste

Religionsunterricht beider Konfessionen ist in Baden-Württemberg Teil des schulischen Bildungsauftrages. Daraus ergibt sich für die Kurpfalzschule auch das gemeinsame Feiern im Rahmen von Schulgottesdiensten.  Seit vielen Jahren finden an der Kurpfalzschule Schulgottesdienste zum Schuljahresanfang, zum Jahresanfang und zum Schuljahresschluss statt.  Sie sollen durch ihre Form und ihren Inhalt auch für die Kinder ein Angebot sein, die keiner oder einer nicht christlichen Religionsgemeinschaft angehören. Schulgottesdienste wollen das Gemeinsame unterstreichen.

 

Der Schuljahresanfangsgottesdienst und der Gottesdienst zum Jahresanfang findet jeweils in einem Kirchenraum statt. Der Jahresabschlussgottesdienst findet in der Schule auf dem Schulhof statt und wird in der Regel von allen Kindern der Schule angenommen. Selbstverständlich können auch Eltern und Freunde bei diesen Gottesdiensten teilnehmen.  

 

Die Verantwortung für diese Gottesdienste liegt bei den Fachkollegen/innen, die sie inhaltlich kindgerecht vorbereiten und umsetzen. Das Singen wird in den Gottesdiensten besonders gepflegt, denn gerade beim Singen in diesem großen und festlichen Rahmen findet das Gemeinschaftsgefühl einen besonderen Ausdruck.

 

Weihnachtssingen

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trifft sich die ganze Schule zum gemeinsamen Abschluss des Jahres und stimmt sich ein auf die Weihnachtszeit. Nach verschiedenen Experimenten mit Gottesdiensten und Krippenfeiern hat sich die Schule entschlossen, für alle Kinder gemeinsam, egal welcher Glaubensrichtung sie angehören, eine kleine musikalische Feier zu veranstalten, die den Schwerpunkt auf die Advents- und Weihnachtszeit, aber auch auf die Winterzeit legt. Bei viel Musik und Gesang, mit Gedichten oder einer Meditation treffen sich alle Kinder der Schule mit vielen Eltern, um gemeinsam das Jahr zu beschließen. Über viel Jahre haben wir uns im Treppenhaus versammelt, nachdem wir jedoch über eine eigene Sporthalle verfügen, wird diese Halle zum Treffpunkt für diese Feierstunde.     

 

Aktion Nikolaus

Die Geschichte um den heiligen Nikolaus war uns Anlass darüber nachzudenken, ob die Kinder der Schule nicht selbst ein wenig Nikolaus spielen könnten, um anderen, bedürftigen Kindern auf dieser Welt zu helfen. Daraus entwickelte sich vor vielen Jahren die „Aktion Nikolaus“ an der Kurpfalzschule.

 

Mit vielen Sach- und Geldspenden konnten wir über die Organisation „Helfer ohne Grenzen“ Kindern und Schulen in Bosnien helfen. Viele Schulen waren dort nach den Kriegswirren in einem bedauernswerten Zustand. Besonders die Kinder haben darunter gelitten. Bereits im dritten Jahr unterstützen wir Kinder im Norden Indiens (Nagaland). Mit € 2,-- Schulgeld im Monat haben wir auf diese Weise vielen Waisenkindern und Kindern aus sehr armen Familien einen Schulbesuch ermöglicht. Der Spendeschwerpunkt wird in jedem Jahr neu von der Schulkonferenz festgelegt. 

 

Moschee – Besuch

Voneinander und miteinander lernen: Moschee-Besuch der 4. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichtes

 

Über einige Stunden beschäftigen sich die Viertklässler im katholischen und evangelischen Religionsunterricht mit dem Thema „Islam“. Was die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht relativ theoretisch gelernt und erfahren hatten - außer, dass manchmal muslimische Kinder regulär oder als Gast für diese Einheit am RU teilnehmen und diesem so mit ihrem eigenen Erleben bereichern, können sie beim Moscheebesuch auch hautnah am eigenen Leib erleben.

 

Sehr gastfreundlich werden die Klassen jeweils vom Iman der Gemeinde begrüßt und von Gemeindegliedern der islamischen Gemeinde in Empfang genommen. Anfangs haben die Kinder meist die Möglichkeit den Gebetsraum der Moschee selber zu erkunden und ihre eigenen Entdeckungen zu machen. Dann gibt es für die Schülerinnen und Schülern einige Erklärungen zum Bau der Moschee in Rohrbach-Süd. Eine kurze Einführung in die Bräuche und Sitten des Islam ist  schon zu Beginn wichtig, denn vor dem Betreten einer Moschee müssen die Schuhe ausgezogen werden. Besonders eindrucksvoll trug der Imam der islamischen Gemeinde im vergangenen Jahr das Glaubensbekenntnis und Gebete vor. Neben dem Gebetsraum konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Räume für die rituellen Waschungen sowie den Gemeinschaftsraum in der Moschee besichtigen. Sehr geduldig beantwortete der Imam die vielen, teilweise auch sehr persönlichen Fragen der Kinder. Schnell taten sich auch viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Islam und dem Christentum auf.

 

So nahm jeder für sich am Schluss dieses sehr lehrreichen Vormittags seine persönlichen Eindrücke mit nach Hause. Für die Kinder der Kurpfalzschule rückte die sehr weit entfernt empfundene Weltreligion des Islam ein großes Stück näher in ihre Lebenswelt!

 

 

Sport – Bewegung – Gesundheit

Schulhof-Klettergeräte – Spiel- und Bewegungsmaterial

Unterschiedliche Spielgeräte laden die Kinder in den Pausen zum Spielen ein. Klettern wie Bergsteiger, oder an Seilen das Gleichgewicht halten – "bewegte" Pausen! Finanziert durch Mittel des Fördervereins der Kurpfalzschule stehen vielfältige Spielgeräte, wie Roller, Einräder, Skateboards, Springseile, Hockeyschläger, Fußballtore, Springseile und mehr für Spielstunden im Freien und für die Pausen zur Verfügung.

 

 

Mobilitätserziehung

Zu Fuß zur Schule-Tag
Zu Fuß zur Schule-Tag

Im Rahmen der Mobilitätserziehung nimmt die  Kurpfalzschule seit 2005 jährlich an der vom ARBEITSKREIS CLEVER UNTERWEGS initiierten Kampagne "Zu Fuß zur Schule" teil. Ziel ist es, in einer spielerischen Aktion, den Kindern der Schule bewusst zu machen, dass es vorteilhaft ist, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen: 

  • Die Selbständigkeit und kognitive Entwicklung werden durch Bewegung gefördert. 
  • Auf dem gemeinsamen Schulweg wird die Kommunikation gefördert.
  • Die Gefährdung der Kinder durch parkende Autos vor dem Schulhaus reduziert sich.
  • Den Weg zu Fuß zurückzulegen, schont die Umwelt.

Jeweils im Monat Oktober eines Jahres gibt es einen speziellen "Zu-Fuß-zur-Schule-Tag". Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, kleben ein grünes Blatt an einen "Baum", Kinder die im Auto zur Schule gebracht werden, kleben ein braunes Blatt an den Baum. In einer abschließenden Spielaktion aller Grundschulen Heidelbergs werden die Ergebnisse auf dem Universitätsplatz präsentiert. 

 

Unsere Auswertungen ergaben, dass durchgängig 9 von 10 Schülern der Kurpfalzschule ihren Schulweg am liebsten zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen.

 

 

Teilnahme an Stadtschulmeisterschaften

Die Kurpfalzschule kann man mit „Fug und Recht“ als sportliche Schule bezeichnen. Seit vielen Jahren beteiligt sie sich in verschiedenen Disziplinen an den Stadtschulmeisterschaften der Grundschulen in Heidelberg.

 

Schwerpunkte mit einer regelmäßigen Teilnahme bilden dabei die Sportarten: Schwimmen, Turnen, Basketball und Fußball. Daneben gab es immer wieder Teilnahmen im Rugby, Tennis und Fechten. Die Kurpfalzschule hat in den vergangenen Jahren viele Einzelsieger in den Jahrgangswettkämpfen gestellt und viele Schulwertungen gewonnen. Wiederholt haben wir auch die Schwimmstaffel gewonnen, was bei der großartigen Konkurrenz eine herausragende Leistung darstellt.

 

 

 

Turn-AG

 

In jedem Jahr startet nach den Herbstferien die Turn-AG. Alle Kinder der Schule sind hierzu herzlich eingeladen Es nehmen sowohl Kinder teil, die bereits in einem Sportverein turnerische Fertigkeiten gesammelt haben, als auch Kinder, die Spaß am „Sich-Bewegen“ haben. In zwei Gruppen (Klasse 1 und 2, Klasse 3 und 4) haben sie vielfältige Möglichkeiten, Bewegungserfahrungen beim Klettern, Hangeln, Rollen usw. zu sammeln und auch turnerische Fertigkeiten zu erlangen.

 

Spätestens nach den Weihnachtsferien bereiten sich die Turnkinder mit ihren Trainern gezielt auf die Stadtschulmeisterschaften vor, bei denen es in jedem Jahr Titel zu verteidigen gibt. Nach den Pfingstferien heißt es dann, eine Turnaufführung einzustudieren, um allen SchülerInnen, LehrerInnen und natürlich den Eltern beim Schulfest zu demonstrieren, was in diesem Schuljahr alles gelernt wurde.

 

 

Sporttag

Einmal im Jahr, in der Regel zum Schuljahresende, trifft sich die Schule zum gemeinsamen Sporttag und nimmt bei den Schülern im Rahmen der Bundesjugendspiele die Leistungen in Leichtathletik (Sprung, 50m-Lauf, Schlagballwurf) ab. Es gibt dafür Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden. Der Sporttag endet mit einem Pendelstaffellauf in den jeweiligen Klassenstufen 1 – 4. Die Klassen erhalten eine Urkunde und die Sieger einen Pokal.

 

Die Eltern sind regelmäßig fleißige Helfer an den einzelnen Stationen beim Zeitnehmen und beim Messen der Weiten. Die Siegerehrung erfolgt in der Regel zusammen mit anderen Sportarten im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule.

 

Teilnahme am Henkel-Team-Lauf und Bambini-Lauf

In jedem Jahr gibt es das Angebot für alle SchülerInnen der Schule, am Henkel-Teamlauf bzw. Bambinilauf im Rahmen des Heidelberger Halbmarathons teilzunehmen. Zwei Monate zuvor beginnt das freiwillige Training, das zweimal pro Woche stattfindet und sich inzwischen zu einem beliebten Lauftreff für Eltern und Kinder etabliert hat. So können in jedem Jahr neben den SchülerInnen der Kurpfalzschule Elternteams und Teams ehemaliger Kurpfalzschüler gemeldet werden. Die Teilnehmerzahl beträgt jedes Jahr weit über Hundert.

 

 

Musik – Kreativität – Kultur

Chor AG

Das Singen ist die elementarste musikalische Betätigung der Kinder in der Schule. Neben dem Singen im Rahmen des Unterrichtes und besonders des Musikunterrichtes soll der Schulchor die Kinder zum gemeinsamen chorischen Singen anregen und befähigen, das durch wiederholte Präsentation in der Öffentlichkeit bei vielerlei Anlässen eine besondere Herausforderung und Bestätigung erfährt. Wir singen zur Einschulung, zum Martinszug, zur Adventsfeier, zum Sommertagszug, in Konzertkooperationen mit Vereinen, im Rahmen des Schultheaters und zum Schulfest.

 

Wir singen Lieder zu bestimmten Anlässen, Spaß- ,Spiel- und Quatschlieder, Lieder mit Bewegung, Lieder mit Geschichte, usw. Die Freude am Singen und an der Bewegung zu Musik steht im Vordergrund. Mitsingen darf jedes Kind.

 

 

Instrumental AG – Schulorchester

Schulorchester mit Frau Vardigans
Schulorchester mit Frau Vardigans

Aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Orff-AG / Trommel-AG) hat sich in den letzten Jahren eine Instrumental-AG entwickelt, in der die Kinder ihr Instrument spielen können, das sie selbst lernen, aber auch vor Ort vor allem das Spiel auf Orff-Instrumenten erlernen können. Unter der Leitung von Frau Vardigans spielt unser „Schulorchester“ seit vielen Jahren zu den verschiedensten Anlässen in der Öffentlichkeit.

 

Die Arrangements werden von Frau Vardigans auf die wechselnde Instrumentalbesetzung und die Kenntnisse der Kinder abgestimmt. So entstehen immer wieder sehr individuelle und reizvolle Musikstücke bzw. Liedbegleitungen. Kein Martinszug, kein Sommertagszug, kein Weihnachtssingen und kein Schulfest ist ohne das „Schulorchester“ denkbar. 

 

 

Theaterbesuch an der Städtischen Bühne

Gullivers Reise Opernzelt
Gullivers Reise Opernzelt

Um die Weihnachtszeit herum besuchen fast alle Klassen der Kurpfalzschule das aktuelle Weihnachtsstück des Jugendtheaters der Stadt Heidelberg. Schon mehrfach nahmen Klassen der Kurpfalzschule an den vom Jugendtheater angebotenen Probenbegleitungen teil. Bei Besuchen zu den Proben in verschiedenen Phasen der Produktion, gewinnen die Kinder Einblicke in die Entstehung eines Theaterstückes, die Arbeit der Schauspieler, des Regisseurs, der Bühnen- und Kostümbildner. Gespräche mit Regisseur und Autor geben den Kindern Gelegenheit, ihre Zustimmung und Kritik, sowie Reflexionen über das Stück und dessen Umsetzung zum Ausdruck zu bringen.

 

Theaterproduktionen der Klassen

Persephone
Persephone

Fast in jedem Jahr gibt es neben zahlreichen kleineren szenischen Spielen, die bei Klassenfeiern aufgeführt werden, auch größere Theaterproduktionen. Die jeweilige Klasse studiert über Wochen ein größeres Theaterstück ein und führt dieses dann vor „großem“ Publikum im Bürgerzentrum Kirchheim an mehreren Tagen auf. 

 

 

 

Medienkompetenz – Computergestütztes Lernen

Die Kurpfalzschule verfügt über einen eigenen, sehr gut ausgestatteten Computerraum mit 20 PCs, einem VS-Board für mediales Lernen sowie einem Klassensatz Tablets.

 

Während des Unterrichtsvormittags steht die gezielte Förderung und Differenzierung durch geeignete Lernsoftware im Vordergrund. Darüber hinaus wird aber auch angestrebt, den Schülerinnen und Schülern neben dem Erwerb von Kenntnissen über die Hardware, erste Schritte zur Textverarbeitung, sowie zum kreativen Umgang mit neuen Medien zu vermitteln, sei dies nun die Ausgestaltung von Texten, Präsentationen, Malen mit dem Computer oder Bildbearbeitung. Auch erste Filme wurden bereits von den Schülern selbstständig am Tablet gedreht und vorgeführt. Unser Ziel ist es, in allen Klassenräumen eine digitale Tafel anzubringen. Zwei Klassenzimmer konnten damit bereits ausgestattet werden.

 

 

Medien AG
Medien AG
Produktion Trickfilm
Produktion Trickfilm

Kooperationen

Kindergärten

Unsere Schule kooperiert mit allen Kirchheimer Kindertagestätten. Die künftigen Erstklässler werden regelmäßig besucht. Die Lehrerinnen spielen und arbeiten mit den Kindern und beobachten sie. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Erzieherinnen statt, bei Bedarf Beratung der Eltern. Es werden Unterrichtsbesuche und Führungen in der Schule organisiert. Die Kooperationslehrerinnen unterstützen die zukünftigen Erstklasslehrerinnen bei der Klasseneinteilung.

Päd-Aktiv

Seit September 1992 gibt es das Betreuungsangebot, das ein fester Bestandteil in der Institution Schule ist. Für 7 Betreuungsgruppen stellt die Schule die Räume zur Verfügung, den Außenbereich und verschiedene Spiel- und Lernmittel, die Pädaktiv neben dem eigenen Inventar nutzen kann. Doch zentral ist das gemeinsame Ziel, die Kinder zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten. Die Zusammenarbeit äußert sich in gemeinsamen Gesprächen, Aktionen, z.B. Sommerfest, Lehrerkaffee, Schulgartenprojekt.

 

Sportvereine

Vor allem die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen in Kirchheim hat über Jahrzehnte eine große Tradition. Sport- Spiel und Bewegung nehmen auch im den neuen Bildungsplänen einen gewichtigen Raum ein, und die Kooperation soll in Unterstützung und Ergänzung zum Schulsport die Vielfältigkeit sportlicher Betätigung und die Freude daran den Kindern vermitteln. Gerade Sondersportarten wie Rugby und Hockey suchen immer wieder die Begegnung mit den Kindern im Schulsport und rekrutieren sich gleichzeitig den Nachwuchs.

 

Die großen sportlichen Erfolge der Kurpfalzschule bei den verschiedenen Stadtschulmeisterschaften sind zum Teil auch das Ergebnis einer guten Kooperation. Doch nicht nur die vielen Sportvereine, sondern auch die kulturtragenden Vereine (der Stadtteilverein, die Gesangsvereine, ...) das „Rote Kreuz“ und die „Freiwillige Feuerwehr“ üben seit vielen Jahren eine enge und für alle Seiten förderliche Kooperation mit der Schule. Die Verbindung mit den Vereinen zeigt sich besonders auch am Schulfest der Kurpfalzschule, das von vielen Vereinen aktiv unterstützt wird.

 

 

Kirchengemeinden

Kirchen Kirchheims
Kirchen Kirchheims

In der Kurpfalzschule gibt es eine wunderbare Schulgottesdienst-Tradition, die den Schulalltag bereichern. Jeweils zu Schuljahresbeginn, zum Neuen Jahr und zum Schuljahresende werden lebendige und fröhliche Gottesdienste gefeiert. Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit eigenen Gebeten, mit Texten oder mit kleinen Anspielen am Gottesdienst. Die fröhlichen und lebendigen Gottesdienste werden musikalisch von Rektor Mechler begleitet. Auch viele Eltern nehmen daran teil.

Themen in den vergangenen Jahren waren zum Beispiel:

  • ·      Ein Engel begleitet mich durch das Jahr
  • ·      Zutaten für ein gutes Schuljahr
  • ·      Kofferpacken für die Sommerferien
  • ·      Warum haben wir 6,5 Wochen Sommerferien?
  • ·      Gottes Schöpfung bewundern

 

Entsprechend dem Kirchenjahr werden in den Klassen kleinere „Stufengottesdienste“ gefeiert, so zB. in der Karwoche oder zu Nikolaus. Auch im Jahreskreis der Schule werden Gottesdienste gefeiert, so werden die 4. Klässler am Ende ihrer Grundschulzeit für die weiterführenden Schulen gesegnet. Zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Schullebens gehört die feierliche Einschulung der Schulanfänger unter der Beteiligung des katholischen Priesters, der evangelischen Pfarrerin, der Gemeindediakonin und der zukünftigen Religionslehrerinnen. Im Gottesdienst werden die Schulanfänger einzeln gesegnet und mit guten Wünschen in die Schule geleitet. 

 

Religionsunterricht an der Kurpfalzschule:

 

In den Klassenstufen 1 und 2 findet der Religionsunterricht im Klassenverband nach dem kooperativ-konfessionellen Modell statt. Ab Klasse 3 ist er nach Konfessionen getrennt. Der Religionsunterricht bietet  Raum für ein gutes Miteinander. Durch die ganzheitliche und kreative Gestaltung des Unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren ganz unterschiedlichen religiösen Erfahrungen aus dem Elternhaus und dem Kindergarten ernstgenommen. Sie können sich entsprechend ihren Begabungen und mit ihren Erfahrungen einbringen. Außerdem leistet der Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Grundschule. Neben der Vermittlung von religiösen und sozialen Themen wie, Jesus Christus, Gott, Bibel und Tradition, Mensch sein und Mensch werden, Welt und Verantwortung  oder andere Religionen, lässt der Religionsunterricht auch Raum zum Philosophieren oder Meditieren.

 

 

Feuerwehr

 

Ein besonders interessantes und umfangreiches Thema des Bildungsplanes stellt in der Klassestufe 4 das Thema „Feuer“ dar. Neben der Durchführung spannender Experimente besucht im Rahmen einer Kooperation zuerst ein Feuerwehrmann der Heidelberger Berufsfeuerwehr die Kinder in der Schule und spricht mit ihnen über Brandgefahren, Brandverhütung, Brennen und Löschen. Den Höhepunkt dieser Zusammenarbeit bildet dann der „Gegenbesuch“ der SchülerInnen auf der Hauptfeuerwache. Hier erhalten sie direkt vor Ort Eindrücke, wie der Alltag eines Feuerwehrmannes aussieht , sie können die beeindruckenden Fahrzeuge in ihrer Größe bestaunen und alles genau betrachten, was sie bereits in der Theorie erfahren haben.

 

 

Jugendverkehrsschule

Seit vielen Jahren schon besteht eine enge Kooperation mit der Jugendverkehrsschule in Heidelberg-Kirchheim. So lernen die ABC-Schützen die stets hilfsbereiten Polizisten schon bei ihrer Einschulungsfeier persönlich kennen. Auch werden Lerngänge durch die Jugendverkehrsschule organisiert, bei denen die Kinder das richtige Verhalten im Verkehr kennenlernen und gezielt einüben. „Das kleine Zebra“ stellt in seinem Theaterstück ebenfalls Verhaltensweisen vor, die die Kinder befähigen, sich sicher im Verkehr zu bewegen.

 

Im 4. Schuljahr beginnen die Schüler dann mit ihrer Fahrradausbildung, die mit der Fahrradprüfung endet. Dabei werden den Kindern nicht nur theoretische Inhalte der Verkehrs- und Mobilitätserziehung vermittelt, sondern auch praktische Fahrübungen auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule sowie im öffentlichen Verkehr gemacht. Sicherheit im Straßenverkehr steht auch hier an oberster Stelle.

 

Tschira-Stiftung

Forscherstation
Forscherstation

In der Kurpfalzschule können Kinder bereits ab der ersten Klasse ihrem Forscherdrang nachgehen und erhalten frühe naturwissenschaftliche Bildung. Wir kooperieren seit 2006 mit der Forscherstation der Klaus- Tschira- Stiftung. Ziel ist es, früh Kinder für Naturphänomene zu begeistern.

 

ADFC

Der Verein ADFC organisiert ein ganztägiges Radtraining, bei dem die Kinder sowohl Wichtiges zur Verkehrssicherheit lernen, als auch eigenhändig Hand anlegen dürfen, wenn es darum geht einen Reifen zu flicken. Am Nachmittag können die Schüler dann ihre Geschicklichkeit auf einem Fahrradparcours unter Beweis zu stellen.