Zum Hauptinhalt springen

Reiche Kartoffelernte für die Viertklässler*innen der Kurpfalzschule

25. November 2024

Passend zum Sachunterrichtsthema „Die Kartoffel“ durften alle Kinder der damailigen 3. Klassen (jetzige Viertklässler) im Frühling 2024 selbstständig Kartoffeln im „Garten für alle“ einpflanzen. Herr Vierling und sein Team vom Gartenbauverein hatten auch in diesem Jahr wieder für jede Klasse ein eigenes Kartoffelfeld vorbereitet. Mit großer Einsatzfreude, Eifer und Geduld unterstützen Herr Vierling und seine Helferinnen vom Gartenbauverein die Schülerinnen und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich wurde in diesem Jahr auch noch ein Hochbeet von den Drittklässler*innen angelegt und darin Tomaten, Kohlrabi, Auberginen, Paprika und Basilikum eingepflanzt.


Nach ein paar Wochen durften die Kinder zurückkommen und die gewachsenen Kartoffelpflanzen bestaunen und selbstständig pflegen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde fleißig Unkraut gejätet und nach Schädlingen wie dem Kartoffelkäfer Ausschau gehalten. Auch die hartnäckigsten Disteln wurden von den Kindern entfernt. Die körperliche Arbeit an der frischen Luft machte allen großen Spaß und war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer!
Nach den Sommerferien im September war die Vorfreude groß als es endlich ans Ernten ging. Gleich in der zweiten Schulwoche marschierten die Kinder wieder aufgeregt und fröhlich schwatzend zum „Garten für alle“. Dort wurden sie schon von Herrn Vierling und seinem Team erwartet und freudig begrüßt. Dann konnte die lang ersehnte Ernte endlich beginnen. Es wurde fleißig gegraben und gebuddelt. Die Kinder waren begeistert von den unzähligen Kartoffeln, die sie eigenhändig aus dem Boden holten. Am Ende kamen fünf große Körbe voll Kartoffeln zusammen, die an alle Kinder verteilt wurden. Zuhause wurden damit dann leckere Gerichte wie zum Beispiel Pellkartoffeln, Kartoffelbrei und Pommes zubereitet. Auch die leckeren Tomaten, Paprika und Auberginen wurden von den Schüler*innen geerntet und manche davon schon gleich an Ort und Stelle verspeist.
Wir danken Herrn Vierling und seinem Team vom Gartenbauverein sehr herzlich dafür, dass er den Kindern diese tolle Erfahrung im „Garten für alle“ ermöglicht hat! Es hat uns allen großen Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt! Bis zum nächsten Mal!