Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften haben an der Kurpfalzschule eine lange Tradition und werden nach Möglichkeit in jedem Schuljahr angeboten. Es kann jedoch auf Grund der Stundenverteilung für die Lehrkräfte vorkommen, dass eine AG in einem Schuljahr nicht angeboten werden kann.

Zur Zeit werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Basketball-AG

Immer dienstags findet für die Kinder der Klassen 1 bis 4 die Basketball-AG statt.

Hier lernen sie im Rahmen einer Kooperation mit der SGK die elementaren Bewegungsformen des Basketballsports wie z.B. das Passen und Fangen, den Korbleger und den Korbwurf spielerisch kennen.

Die Trainingszeit für die Klassen 1 und 2 ist von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr, für die Klassen 3 und 4 von 14.15 Uhr bis 15 Uhr.

Es ist jederzeit möglich, in das Training einzusteigen!

Chor-AG

Wir singen fröhliche, lustige und

stimmungsvolle Lieder zu den verschiedenen Jahreszeiten, üben auch

nachdenkliche Lieder ein und bilden unsere Stimmen.

Auch zwei oder dreistimmig

singen wir Kanons und andere Lieder. Das Ganze begeliten wir auch rhythmisch mit Bodypercussion und unseren Körperinstrumenten.

Singen ist gemeinschaftsstiftend und macht einfach gute Laune.

Das Chorsingen findet für die Klassen 2 -4 montags in der 6. Stunde in der Scheune statt.

Schulorchester (Instrumental - AG)

Aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Orff-AG / Trommel-AG) hat sich 2005 eine Instrumental-AG unter der professionellen Leitung von Julia Vardigans entwickelt. Hier können alle Kinder mitspielen, auch wenn sie bisher kein Instrument erlernt haben und keine Noten lesen können. Dazu dürfen sie das umfangreiche Orff-Instrumentarium der Schule nutzen.

Natürlich benötigt das Orchester aber vor allem auch Kinder, die bereits ein Instrument spielen, wie z.B. Klavier, Violine, Cello, u.v.m.

Unser „Schulorchester“ tritt seit vielen Jahren zu den verschiedensten Anlässen in der Öffentlichkeit auf.

Die Arrangements werden von Frau Vardigans auf die wechselnde Instrumentalbesetzung und die Kenntnisse der Kinder abgestimmt. So entstehen immer wieder sehr individuelle und reizvolle Musikstücke bzw. Liedbegleitungen. Kein Martinszug, kein Sommertagszug, kein Weihnachtssingen und kein Schulfest sind ohne das „Schulorchester“ denkbar.

Die Proben finden immer freitags von 12.15 -13.00 Uhr in der Scheune statt. Es ist keine Voranmeldung nötig.

Schulorchester mit Frau Vardigans

Kunst-AG

Du bist gerne kreativ, hast Spaß am künstlerischen Gestalten und möchtest dazu beitragen, unser Schulhaus noch schöner zu machen? Dann bist du in der Kunst-AG genau richtig!

Einmal pro Woche treffen wir uns gemeinsam im Atelier, wo wir uns an verschiedenen Materialien und Kunsttechniken ausprobieren und tolle Kunstwerke gestalten.

Textil-AG

Hier werkeln Kinder der 2. Klassen, die gerne kreativ sind und Spaß am Gestalten mit Wolle und Stoffen haben. Die Arbeitsgemeinschaft findet donnerstags von 14.00-15.30 Uhr im Schulatelier mit Frau Holländer statt.

Theater-AG

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es an der Kurpfalzschule eine Theater-AG für die Viertklässler. Geleitet wurde die Arbeitsgemeinschaft bislang von Frau Kobès. Im Schuljahr 2016 /17 übernahm Frau Becker-Bender die AG. In vergangenen Schuljahr haben die Theaterkinder gemeinsam ihr Theaterstück "Der Traum von Schule - in einer anderen Zeit" selbst erfunden, nur die Rahmenhandlung war vorgegeben. Im Schuljahr 2017 18 entstand das Stück: "Der Fluch des Pharaos", welches ebenfalls von den Kindern selbst erarbeitet und auf der Bühne frei gesprochen wurde. Auch im Schuljahr 2019 / 2020 wurde wieder mit voller Energie geprobt, die Theater-AG war wieder dabei, ein spannendes und ereignisreiches Stück über Geister auf Burg Kurpfalzstein selbst zu erfinden und auf die Bühne zu bringen! Leider konnte dieses Stück auf Grund der damaligen Lage nicht zur Aufführung kommen.

Turn-AG

In jedem Jahr startet nach den Herbstferien die Turn-AG. Alle Kinder der Schule sind hierzu herzlich eingeladen Es nehmen sowohl Kinder teil, die bereits in einem Sportverein turnerische Fertigkeiten gesammelt haben, als auch Kinder, die Spaß am „Sich-Bewegen“ haben. In zwei Gruppen (Klasse 1 und 2, Klasse 3 und 4) haben sie vielfältige Möglichkeiten, Bewegungserfahrungen beim Klettern, Hangeln, Rollen usw. zu sammeln und auch turnerische Fertigkeiten zu erlangen.

Spätestens nach den Weihnachtsferien bereiten sich die Turnkinder mit ihren Trainern gezielt auf die Stadtschulmeisterschaften vor, bei denen es in jedem Jahr Titel zu verteidigen gibt. Nach den Pfingstferien heißt es dann, eine Turnaufführung einzustudieren, um allen SchülerInnen, LehrerInnen und natürlich den Eltern beim Schulfest zu demonstrieren, was in diesem Schuljahr alles gelernt wurde.