Sprachförderung und Lesekompetenzförderung

Eine gezielte zusätzliche Sprachförderung findet an der Kurpfalzschule im Rahmen des kommunalen Sprachförderprojekts “Durchgängige Sprachförderung” statt.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die kommunale Sprachförderung an den Heidelberger Grundschulen von päd-aktiv e.V. organisiert.

In der Kurpfalzschule gibt es aktuell drei Fördergruppen in den Klassen 1 und 2. Die Förderung erfolgt nach dem Konzept „Deutsch für den Schulstart“ der Universität Heidelberg, das systematisch und diagnosebasiert aufgebaut ist. Das Förderkonzept mit der Katze Mimi und dem Drachen Drako richtet sich dabei besonders an Kinder mit einer internationalen Biographie.

BiSS-Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an.

Aktuell nehmen 402 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, davon 4 Schulen in Heidelberg.

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).

Dies gelingt am besten in der Umsetzung eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums.

Spezifische Bestandteile des Lesecurriculums für alle Klassen von 1-4 sind:

• Regelmäßiges Lesetraining (Viellese-Zeit, Leseband von mind. 2x20min/Woche)
  • Verbindliche Methoden zum flüssigen Lesen (z. B. Blitzlesen, Laut-Lese-Tandems)
  • Verbindliche Methoden zum Leseverstehen (9 BiSS-Transfer Lesestrategien)
  • Regelmäßige Lernverlaufsdiagnosen mit „quop“ (eine internetbasierte Erhebung des Lernfortschritts)