Spiel- und Bewegungsangebote im Schulhof

Unterschiedliche Spielgeräte laden die Kinder in den Pausen zum Spielen ein: Klettern wie Bergsteiger, hangeln, buddeln in der Sandgrube oder an Seilen das Gleichgewicht halten - in den Pausen gibt es vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Finanziert durch Mittel des Fördervereins der Kurpfalzschule sowie projektgebundenen Spenden von Unternehmen stehen unseren Schülerinnen und Schülern neben den fest installierten Klettergerüsten auch vielfältige Spielgeräte wie beispielsweise Racer, Roller, Einräder, Skateboards, Springseile, Hockeyschläger, Fußballtore, Springseile und mehr für Spielstunden im Freien und für die Pausen zur Verfügung. Besonders beliebt sind neuen Tischtennisplatten, die seit 2020 unser Schulhofangebot erweitern.

Bewegung, Spiel und Sport

Jede Klasse hat fest im Stundenplan verankert eine Stunde BSS (Bewegung, Spiel und Sport) im Schulhof, so dass auch alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit haben, im freien Bewegungsangebot die unterschiedlichen Spielgeräte und Klettergerüste nach Herzenslust zu benutzen. Auch die auf den Boden eingezeichneten Spielflächen werden in kreativ ausgedachten eigenen Spielen von den Klassen immer wieder gern genutzt. Im Sommer finden sich sogar immer wieder Schachgruppen, die mit den großen Schachfiguren unsere eigene begehbare Schachfläche nutzen. Auch Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten gehören zu unserem Schulhof, so dass in den Spiel- und Bewegungspausen jedes Kind über seine Aktivität entscheiden kann.

Pausenhof