Klassenfahrten und Landheimaufenthalte

Am Ende des dritten oder vierten Schuljahres findet für jede Klasse ein mehrtägiger Schullandheimaufenthalt (2 - 4 Übernachtungen) statt.

Während des Landheimaufenthaltes erfahren die Kinder ein neues Miteinander des gemeinsamen Erlebens, Lernens und Lebens. Wir entscheiden uns sehr bewusst für Aktivitäten, mit welchen die Kindern im regulären Alltag nicht unbedingt in Berührung kommen.

Gemeinsam mit Wald- und / oder Erlebnispädagogen lernen die Kinder zum Beispiel mit viel Spaß unsere Umwelt unter neuen Aspekten kennen. Oder wir versetzen uns ins Mittelalter und leben auf einer Burg. Es kann natürlich auch ein ganz anderes Motto sein, es gibt so viele tolle Möglichkeiten!

Auch eine Lesenacht in der Kurpfalzschule kann in den einzelnen Klassen durchgeführt werden und im Lauf eines Schuljahres ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten für ganz- oder halbtägige Klassenausflüge.