Aktion Nikolaus

Die Geschichte um den heiligen Nikolaus war uns Anlass darüber nachzudenken, ob die Kinder der Schule nicht selbst ein wenig Nikolaus spielen könnten, um anderen, bedürftigen Kindern auf dieser Welt zu helfen. Daraus entwickelte sich vor vielen Jahren die „Aktion Nikolaus“ an der Kurpfalzschule.

Mit vielen Sach- und Geldspenden konnten wir bereits über die Organisation „Helfer ohne Grenzen“ Kindern und Schulen in Bosnien helfen. Viele Schulen waren dort nach den Kriegswirren in einem bedauernswerten Zustand. Besonders die Kinder haben darunter gelitten.

Seit einigen Jahren  unterstützen wir Kinder im Norden Indiens. Der Verein "nachundnach", deren Kontakt über Eltern unserer Schule läuft, unterstützt mit unseren gesammelten Spenden die "Lungziu Development Organisation" in Indien. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.facebook.com/nachundnach

Schülerzeichnung zur Aktion Nikolaus

Hatten wir bislang in den Klassen immer kleine Nikolausstiefelchen gebastelt, um die Spenden darin zu sammeln, so haben wir uns seit Neuestem entschieden, das Geld in von den Kindern weihnachtlich bunt bemalten Papiertütchen zu sammeln. Die dabei entstandenen Kunstwerke sind im Schulhaus für alle zu bewundern!