St. Martinszug

Die Verehrung des heiligen Martin hat in Kirchheim eine lange Tradition. Eigentlich eine Aufgabe der Kirchen, hat sich diese Tradition aber im Laufe der Zeit verweltlicht und wird vom Stadtteilverein Kirchheim in enger Kooperation mit den Schulen gepflegt. Jedes Jahr um den 11. November herum sammeln sich die Kinder bei Einbruch der Dunkelheit an den Schulen und ziehen dann mit ihren Laternen singend durch Kirchheim.

Sie werden begleitet von St. Martin hoch zu Ross, der, so erzählt die Legende, als römischer Offizier eine Begegnung mit Gott erlebte und sein Leben danach in den Dienst der Mitmenschen stellte. Diese Geschichte spielen die Kinder auf dem Kerweplatz nach, sie besingen den St. Martin und ihre Laternen und stellen sich anschließend um das wärmende Martinsfeuer. Im Rahmen ihrer engen Orts- und Traditionsverbundenheit hat die Kurpfalzschule diesen Brauch in ihr Schulprogramm aufgenommen.

Traditionell werden an der Kurpfalzschule mit allen ersten und dritten Klassen Laternen gebastelt. Die Drittklässler sind stolz darauf, dass ihre Laternen  Fackeln  ähneln und sind an der besonderen Form ihrer Laterne im leuchtenden Martinszug gut zu erkennen!