Mobilitätserziehung

Im Rahmen der Mobilitätserziehung nimmt die  Kurpfalzschule seit 2005 jährlich an der vom ARBEITSKREIS CLEVER UNTERWEGS initiierten Kampagne "Zu Fuß zur Schule" teil. Ziel ist es, in einer spielerischen Aktion, den Kindern der Schule bewusst zu machen, dass es vorteilhaft ist, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen:

• Die Selbständigkeit und kognitive Entwicklung werden durch Bewegung gefördert.
  • Auf dem gemeinsamen Schulweg wird die Kommunikation gefördert.
  • Die Gefährdung der Kinder durch parkende Autos vor dem Schulhaus reduziert sich.
  • Den Weg zu Fuß zurückzulegen, schont die Umwelt.

Jeweils im Monat Oktober eines Jahres gibt es einen speziellen "Zu-Fuß-zur-Schule-Tag", bei dem im Unterricht thematisiert wird, warum es so wichtig ist, zu Fuß, mit dem Roller oder (ab Klasse 4) mit dem Rad in die Schule zu kommen und nicht mit dem Auto vors Schultor gebracht zu werden.

Seit 2020 ist zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler die Schäfergasse zu Unterrichtsbeginn für Autofahrer gesperrt.

Fahrradausbildung

Die Fahrradausbildung beginnt an der Kurpfalzschule im dritten Schuljahr mit dem Besuch des ADAF in allen dritten Klassen: Die Kinder lernen verschiedene Arten und Nutzen von Fahrrädern kennen, sprechen über Vorteile und mögliche Gefahren und lassen ihre eigenen Räder auf Verkehrssicherheit überprüfen. Auch der richtige Sitz des Fahrradhelmes wird thematisiert und am eigenen Helm richtig eingestellt.

Im vierten Schuljahr bereiten sich die Kinder auf die Fahrradprüfung vor: Die Themen Verkehrssicherheit, Schilder, Verkehrsregeln und Verhalten im Straßenverkehr werden sowohl im Sachkundeunterricht als auch in mehreren praktischen Übungseinheiten auf dem Verkehrsgelände des ADAC in Kirchheim eingeübt. Im Anschluss daran machen alle Kinder ihren "Fahrradführerschein". Sobald sie diesen erworben haben, dürfen sie auch mit dem Fahrrad in die Kurpfalzschule kommen.