Schulgottesdienste

Religionsunterricht beider Konfessionen ist in Baden-Württemberg Teil des schulischen Bildungsauftrages. Daraus ergibt sich für die Kurpfalzschule auch das gemeinsame Feiern im Rahmen von Schulgottesdiensten.  Seit vielen Jahren finden an der Kurpfalzschule Schulgottesdienste zum Schuljahresanfang, zum Jahresanfang und zum Schuljahresabschluss statt.  Sie sollen durch ihre Form und ihren Inhalt auch für die Kinder ein Angebot sein, die keiner oder einer nicht christlichen Religionsgemeinschaft angehören. Schulgottesdienste wollen das Gemeinsame unterstreichen.

Der Schuljahresanfangsgottesdienst und der Gottesdienst zum Jahresanfang findet jeweils in einer der Kirchen hier im Ort statt. Der Jahresabschlussgottesdienst wird traditionell in der Schule auf dem Schulhof abgehalten und wird in der Regel von allen Kindern der Schule besucht und angenommen. Selbstverständlich können auch Eltern und Freunde bei diesen Gottesdiensten teilnehmen.

Die Verantwortung für diese Gottesdienste liegt bei den Fachkollegen/innen des Religionsunterrichtes, die die Gottesdienstthemen inhaltlich kindgerecht vorbereiten und umsetzen. Das Singen wird in den Gottesdiensten besonders gepflegt, denn gerade beim Singen in diesem großen und festlichen Rahmen findet das Gemeinschaftsgefühl einen besonderen Ausdruck.