Schulfest

Seit Jahrzehnten findet an der Kurpfalzschule ein jährliches Schulfest im Juni oder Juli statt. An diesem Tag öffnet sich die Schule in besonderer Weise für die Kirchheimer Bevölkerung und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich dabei gerne an ihre eigene Schulzeit erinnern. Ein buntes Programm der an diesem Abend  verabschiedeten vierten Klassen  führt durch frühen Abend, der in der Regel ab 18.00 Uhr beginnt.

Der Abend wird außerdem auch durch die Arbeitsgemeinschaften der Schule gestaltet (Turner, Schulchor, Instrumentalgruppe, …). Den Höhepunkt des Abends bildet das gemeinsame Singen am Lagerfeuer und die Verabschiedung der Kinder unserer vierten Klassen, die mit Fackeln in der Hand um das Schulhaus und -gelände laufen.

Das alles gelang bisher und gelingt auch in Zukunft nur mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes, der Georgspfadfinder der Pfarrgemeinde St. Peter und vieler anderer Helfer. Weiterhin ist eine sehr stark engagierte Elternschaft notwendig, die bereits viele Wochen vorher die notwendigen Vorbereitungen treffen muss, damit das Fest gelingt.