Rund um den Sport

Sporttag

Einmal im Jahr, in der Regel in der Woche vor den Pfingstferien, trifft sich die Schule zum gemeinsamen Sporttag auf dem Sportplatz und nimmt bei den Schülern im Rahmen der Bundesjugendspiele die Leistungen in Leichtathletik (Sprung, 50m-Lauf, Schlagballwurf) ab.

Es gibt dafür Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden. Der Sporttag endet mit einem Pendelstaffellauf in den jeweiligen Klassenstufen 1 – 4. Die Klassen erhalten eine Urkunde und die Sieger einen Pokal.

Die Eltern sind regelmäßig fleißige Helfer an den einzelnen Stationen beim Zeitnehmen und beim Messen der Weiten. Die Siegerehrung erfolgt in der Regel zusammen mit anderen Sportarten im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule.

Teilnahme an Stadtschulmeisterschaften

In der Kurpfalzschule spielt Sport eine wichtige Rolle. Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule in verschiedenen Disziplinen an den Stadtschulmeisterschaften aller Grundschulen in Heidelberg.

Schwerpunkte mit einer regelmäßigen Teilnahme bilden dabei die Sportarten: Schwimmen, Turnen, Basketball und Fußball. Daneben gab es immer wieder sogar Teilnahmen im Rugby. Die Kurpfalzschule hat in den vergangenen Jahren viele Einzelsieger in den Jahrgangswettkämpfen gestellt und viele Schulwertungen gewonnen. Wiederholt haben wir auch die Schwimmstaffel gewonnen, was bei der großartigen Konkurrenz eine herausragende Leistung darstellt. Am Ende eines Schuljahres werden unsere Sportler feierlich in einer Sportlerehrung auf dem Schulhof geehrt. An diesem Tag erhalten auch alle Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden, die sie bei den Bundesjugendspielen errungen haben.

Teilnahme am Henkel-Team-Lauf sowie am Bambini-Lauf

In jedem Jahr gibt es das Angebot für alle SchülerInnen der Schule, am Henkel-Team-Lauf bzw. am Bambini-Lauf im Rahmen des Heidelberger Halbmarathons teilzunehmen. Dieser Lauf wird in Heidelberg alljährlich im April ausgetragen.

Zwei Monate zuvor beginnt das freiwillige Training, das zweimal pro Woche stattfindet und sich inzwischen zu einem beliebten Lauftreff für Eltern und Kinder etabliert hat. So können in jedem Jahr neben den SchülerInnen der Kurpfalzschule auch Elternteams und Teams ehemaliger Kurpfalzschüler gemeldet werden. Sogar Lehrerinnen laufen immer wieder mit! Und auch unter den Zuschauern finden sich bei den Läufen entlang der Strecke immer zahlreiche begeisterte Anfeuerer aus unserer Schule.