Sommertagszug

Seit über hundert Jahren findet in Kirchheim die alte Kurpfälzer Tradition des Sommertagszuges statt, bei dem am Sonntag vor Palmsonntag der Frühling begrüßt wird.

Diese Tradition wird in ganz Kirchheim mit einem großen Fest gepflegt, welches eingeleitet wird durch einen fröhlichen Zug von Kindern, die bunte Sommertagsstecken tragen und den Winter vertreiben. Seit einigen Jahren treffen sich die Kinder in beiden Kirchheimer Grundschulen und laufen dann gemeinsam zum Kerweplatz, um dort den Frühling zu besingen und den Winter zu verbrennen. Die Organisation des Zuges liegt beim Stadtteilverein Kirchheim, der in enger Kooperation mit den Schulen diese Tradition erhält.

Die Kurpfalzschule legt großen Wert auf ihre traditionelle Ortsverbundenheit und hat den Sommertagszug deshalb in ihr Schulprogramm aufgenommen. In den Klassen 1 bis 4 werden zur Vorbereitung auf den Sommertagsumzug farblich abgestimmte Stecken gebastelt, die natürlich mit der Kerwebrezel und einem Ei versehen werden. Traditionsgemäß schmücken die Viertklässler ihre Fahrräder mit bunten Bändern sowie Blumenbögen über dem Lenkrad und begleiten den Zug mit ihren prächtig geschmückten Fahrrädern.