Rund um das Lesen

Leseclub (Schülerbücherei)

Der Leseclub unserer Schule ist eine Ausleihbibliothek für unsere Schülerinnen und Schüler. Es gibt dort Bücher zu allen Themen und für alle Altersstufen unserer Schüler.

Der Leseclub befindet sich in einem wunderschön gestalteten Lesezimmer, in dem man sich gerne aufhält und läd zum Stöbern ein. Gegründet wurde die Schülerbücherei im Jahr 2001 von Frau Wittkopf, einer engagierten Mutter, die mit dem Leseclub noch heute verbunden ist: Sie organisiert und leitet unseren Leseclub ehrenamtlich. Zusammen mit anderen Eltern wird der Bücherbestand ständig erweitert und professionell katalogisiert, derzeit verfügt der Leseclub über mehr als 3000 Bücher und verzeichnet jährlich ca. 3000 Ausleihen.

Zweimal wöchentlich kann er von den Kindern, Lehrerinnen und Eltern genutzt werden. Finanziell unterstützt wird der Leseclub vom Förderverein der Schule, sowie durch Spenden von Eltern und ortsansässigen Unternehmen.

Lesen und vorlesen

Vorlesen wird in jeder Klassenstufe in vielfältigen Formen gepflegt.

Es gibt zum Beispiel das „Vorlesekino“ für Erst- und Zweitklässler durch Frau Wittkopf, der Leiterin des Leseclubs, das Vorlesen durch die Klassenlehrerin u.a. während der Frühstückspause, zur Adventszeit und auch das gegenseitige Vorlesen in festen oder wechselnden Lesetandems durch die Schüler selbst.

Viel und gerne gelesen und vorgelesen wird auch durch die Viertklasspaten, die ihren Erstklasspatenkindern in der Anfangszeit gerne im Unterricht geübte Geschichten vorlesen.

Daneben finden freie Lesezeiten während des Unterrichts statt, Autoren besuchen manchmal die Kurpfalzschule und es gibt auch die ein oder andere Lesenacht in der Schule.

Vorlesetag

Seit 2006 beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag „Große lesen für Kleine“, einer Initiative von „Stiftung Lesen“ und "Die Zeit“.

Zum Vorlesetag, der jeweils im November stattfindet, kamen schon Autoren, Künstler, Politiker und Eltern. „Große“ waren aber auch Dritt- und Viertklässler, die den kleineren Erstklässlern oder Kindergartenkindern vorlasen.

2022 besuchte uns der Autor Armin Pongs und hielt an unserer Schule zwei Lesungen sowie einen Schreibworkshop