Endlich wieder Projekttage

Vom 15. bis 17. Mai fanden an der Kurpfalzschule nach langer Zeit endlich wieder Projekttage statt. Da war bei allen Kindern bereits im Vorfeld die Aufregung groß: Für welches der spannenden Themen sollte man sich bloß entscheiden? Die Auswahl war groß und vielfältig: Kunst, Akrobatik, Nachhaltigkeit, Experimente und Vieles mehr wurden angeboten. Die strahlenden Gesichter während der Projekttage zeigten ganz deutlich: Alle Kinder waren fest davon überzeugt, dass "IHR" Projekt das allertollste Projekt war!

Die Erstklässler beschäftigten sich gemeinsam 3 Tage lang mit dem Thema Wald, machten einen Lerngang und stellten sogar online-Tagebücher über ihr Projekt her.

Die Zweit-bis Viertklässler fanden sich in bunt gemischten Projektgruppen wieder und beschäftigten sich intensiv mit ihren Themen. In einer Gruppe wurden Räderfahrzeuge mit verschiedenen Antrieben selbst gebaut und ausprobiert, es wurden Alltagsmaterialien umgestaltet und damit kreativ gebastelt, es gab eine Gruppe, die sich mit selbst gesammelten, essbaren Wildkräutern beschäftigte und leckeren Quark und Pesto herstellte, es wurde getöpfert, gebatikt, eine Zirkusvorstellung eingeprobt oder sich in zwei Projekten mit Farben beschäftigt: Eine Farbgruppe stellte Naturfarben her und besuchte dazu auch ein Bergwerk, die andere Gruppe setzte sich mit spannenden Farbkontrasten auseinander und besuchte die Kunsthalle in Mannheim. Auch der Recyclinghof in Kirchheim wurde von einer Projektgruppe besucht. In wieder anderen Gruppen wurden Freundschaftsarmbänder geknüpft, die Farben des Regenbogens erkundet oder Insekten in der Kunst erforscht.

Die Ergebnisse der einzelnen Projekte sowie zwei supertolle Akrobatikvorführungen in der Turnhalle durften dann am Nachmittag des letzten Projekttages bestaunt werden, als alle Eltern herzlich eingeladen waren, die Präsentationen in im Schulhaus anzuschauen. Bei bestem Wetter gab es dazu im Schulhof auch Kaffee und Kuchen und die Projekttage bekamen mit diesem fröhlichen Fest einen krönenden Abschluss.

• Titel

• Titel2