Spendenprojekt des Fördervereins

05. September 2023

Aktuelles Projekt im Schuljahr 2023/24

Die Schul- und Kindergartenschließungen während der Corona-Zeit werfen lange Schatten. Insbesondere in den Jahrgängen, die in der ersten Klasse überwiegend im Homeschooling waren oder deren Vorschulzeit im Kindergarten nahezu vollständig ausgefallen ist, sind die Folgen spürbar: Es gibt mehr Verhaltensauffälligkeiten, weniger emotionale Ausgeglichenheit, mehr Streit und einen schwächeren Klassenzusammenhalt. Durch häufige Unterrichtsstörungen leidet auch die Lernqualität.
Um hier Abhilfe zu schaffen, finanziert der Förderverein für die betroffenen Klassen im Herbst 2023 Sozialprojekttage. Außerhalb der normalen Unterrichtssituation bieten sie den Kindern Raum, um ihr Selbstwertgefühl und ihre Resilienz zu stärken und die Bedürfnisse anderer respektieren zu lernen. Professionelle Trainerinnen und Trainer leiten die Kinder dabei an, ihre Konfliktroutinen zu durchbrechen, und üben alternative Verhaltensweisen mit ihnen ein.
Auf diese Weise wollen wir erreichen, dass die Kinder im Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen bis zum Ende ihrer Grundschulzeit mit den anderen Jahrgängen gleichziehen und dadurch langfristig dieselben Bildungschancen haben wie die Kinder, die nicht oder in weniger kritischen Lebensphasen von den Corona-Maßnahmen betroffen waren.

Die Sparkasse Heidelberg fördert die Sozialprojekttage mit einer großzügigen Spende von 1000,00 Euro!
Um unseren finanziellen Spielraum durch diese teure Maßnahme nicht zu stark einzuschränken, benötigen wir weitere Spenden. Wir freuen uns über jeden – kleinen wie großen – Beitrag zu diesem wichtigen Projekt!
Der Förderverein und die Kinder der Kurpfalzschule danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich für ihre Unterstützung!