Kürbisernte in den vierten Klassen

27. September 2023

Im September durften unsere vierten Klassen ein letztes Mal ihre selbst gepflanzten Kürbisse auf dem Acker des Obst- und Gartenbauvereins Kirchheim besuchen. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Vierling und seinem Team durften die Kinder die prächtig gewachsenen Kürbisse nun ernten.

Die Freude und das Erstaunen beim Betrachten der verschiedenen Exemplare waren riesengroß: Die unterschiedlichsten Sorten kamen da zum Vorschein. Von essbaren Sorten wie Hokkaido, Spagettikürbis oder Butternut bis hin zu den buntesten Zierkürbissen in unterschiedlichen Formen war alles dabei. Von faustgroß bis zu Größen, die man kaum mit beiden Armen umspannen konnte, am Ende konnte jede Klasse stolz sein auf mehrere prallvolle Kisten mit eigenen Kürbissen. Das Team des Obst-und Gartenbauvereins hatte die gesamte Ernte während des Jahres liebevoll versorgt, so dass alle Gewächse auch die "heiße Phase" im Sommer problemlos überstanden haben.

Zurück im Klassenzimmer war klar: Die essbaren Kürbisse sollen gemeinsam genossen werden und unter tatkräftiger  Mithilfe der Eltern zu Hause entstanden kulinarische Köstlichkeiten wie Kürbissuppe, Kürbisbrot, Kürbiskuchen, Kürbismuffins und sogar Kürbismarmelade.  Am vergangenen Dienstag wurden die Leckereien in einer der vierten Klassen genüsslich gemeinsam verzehrt.