Medienerziehung in den vierten Klassen:

Die Viertklässler der Kurpfalzschule lernen freundliches und sicheres Verhalten im Internet:

 

Für unsere drei vierten Klassen der Kurpfalzschule stand im April ein ganz besonderes Projekt an: Neben dem Internetführerschein, den sie gerade im Rahmen ihres Sachkundeunterrichtes absolvieren, lernten sie mit der Medienpädagogin Eva Weiler vom Heidelberger BibLab, wie man sich im Internet freundlich und sicher verhält. Dabei ging es an den Projekttagen mit unseren Viertklässlern um weit mehr als nur um "Nettiquette":

 

Es gab vor allem Tipps und Hilfestellungen, wie die Kinder das Gelernte auch in der Praxis umsetzen und auch schwierige Situationen im Internet entschärfen können. Dies alles konnten die Kinder direkt an Tablets in Gruppen ausprobieren und sie erfuhren quasi nebenbei, wie leicht man mit einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen selbst gemachte Fotos fälschen kann. Sehr zur Belustigung der Kinder konnten sie sich nämlich einfach so in ihren Fotos z.B. auf das Dach der Kurpfalzschule kopieren und einfügen - täuschend echt!  Im Rahmen des Besuches bei uns an der Kurpfalzschule wurde gleich auch der neue Digitalisierungsbotschafter des Heidelberger BibLabs, ein nagelneues, knallbuntes Elektroauto, zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Mit diesem Mobil voll mit Materialien wird Frau Weiler nun in Heidelberg unterwegs sein. Zum großen Pressetermin in der Kurpfalzschule besuchte uns Bürgermeister Wolfgang Erichson, Dezernent für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft. Ebenso zu Besuch kamen Christine Sass, die Direktorin der Stadtbücherei Heidelberg, bei der das BibLab beheimatet ist sowie Manfred Lutz, der Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg.

 

(Foto: Dittmer aus der Pressemitteilung der Stadt Heidelberg vom 13. April 2022)

Schulsozialarbeit:

Die neue "Gute-Laune-Post ist da!

Gute-Laune-Post
GuteLaunePost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

Schulwegweiser 2022:

Den aktuellen Schulwegweiser der Stadt Heidelberg für den Übergang in die weiterführenden Schulen 2022 erreichen Sie über folgenden Link:

www.heidelberg.de/schulwegweiser

Zu Fuß zur Schule:

Informationsflyer zum "Zu-Fuß-zur-Schule-Monat"
Die Kurpfalzschule beteiligt sich an der Aktion: "Zu Fuß zur Schule"!
Flyer_Mobilitätstage (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.1 KB